Fitbit kündigt neue Smartwatch an

Als Fitbit im vergangenen Jahr wichtiges Schlüsselpersonal, Technologien und Anwendungen von Pebble übernahm, schien ein neues Produkt nur noch eine Frage der Zeit. Fans müssen sich nicht mehr lange gedulden. Die erste Smartwatch von Fitbit könnte bereits zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt gelangen. Apple-Fans hoffen ebenfalls auf ein besonderes Weihnachtsgeschenk, weil sie eine neue Apple Watch erwarten. Zukünftig könnten beide Hersteller um Nutzer konkurrieren.

Fitbit gegen Apple

Von der Übernahme zur ersten Smartwatch

Bislang konzentrierte sich die amerikanischen Spezialisten von Fitbit auf die Herstellung von Fitness-Trackern wie dem Alta HR. Als der angeschlagene Produzent Pebble ins Straucheln geriet, nutzte Fitbit die Gelegenheit. Im Dezember 2016 kaufte das Unternehmen die Technologie, die Software und geistiges Eigentum vom beliebten Smartwatch Hersteller Pebble. Dessen wichtigste Mitarbeiter übernahm Fitbit, sodass Fachleute und Fans mit der baldigen Ankündigung einer ersten Smartwatch rechneten. Eigentlich sollte diese Fitbit Smartwatch schon zu Beginn des Jahres erscheinen. Allerdings verspätete sich die Einführung wiederholt. Nun gab James Park, CEO von Fitbit, der Financial Times ein Interview, das Fans neue Hoffnung macht.

Laut Park soll die neue Wearable, die klassische Sport-Features mit Smartwatch-Funktionen kombinieren dürfte, noch im Laufe des Jahres auf den Markt gelangen. Experten erwarten nun eine Einführung vor Weihnachten, damit das Unternehmen von diesen besonders lukrativen Geschäftstagen profitiert. Die Präsentation der ersten Fitbit Smartwatch ist für den Herbst zu erwarten. Nutzer können die neue Fitbit Uhr, für die Park bestimmte Funktionen ankündigt, im Anschluss erwerben. Neben einem präzisen GPS-Tracker verspricht der Geschäftsführer von Fitbit eine widerstandsfähige Bauweise. Der Verzicht auf ein LTE-Modul soll den Akku schonen, der das Gerät angeblich bis zu vier Tage mit Energie versorgt.

Außer der Ankündigung der ersten Smartwatch von Fitbit offenbarte Park noch keine genauen Details. So ließ der Manager offen, mit welchem Betriebssystem die neue Uhr arbeiten wird. Es ist denkbar, dass Pebble OS als Basis dient. Eventuell arbeitet die Fitbit Smartwatch mit einer kompletten Neuentwicklung. Einige Fachjournalisten spekulieren, dass der Hersteller vielleicht auf das System Android Wear setzt, um Entwicklungszeit und Kosten zu sparen. Park blieb zu solchen Fragen bislang eine Antwort schuldig. Daher spekulieren Fans und Experten über Spezifikationen, das Veröffentlichungsdatum und den Preis.

Fakten zur Ausstattung offenbart

Im Interview mit der Financial Times verneinte der Fitbit Manager, dass größere Entwicklungsschwierigkeiten auftraten. Stattdessen betonte Park, dass die erste Fitbit Smartwatch noch dieses Jahr erhältlich sein soll. Er ergänzte, dass das neue Gerät einen gesundheitlichen Fokus besitzt. Es sei wassergeschützt und würde akkurate biometrische Daten generieren, sagte der Geschäftsführer. Bislang hatte der CEO bereits offenbart, dass die erste Fitbit Smartwatch eine leistungsstarke Batterie enthält, die für mehrere Tage an Nutzungszeit sorgt. Sportliche Tracking-Funktionen und biometrische Sensoren sollen sich auch mit Anwendungen von Drittanbietern nutzen lassen, verspricht Park. In unserem WATCH BLOG halten wir Sie natürlich auf dem neusten Stand über neue Entwicklungen und Informationen zu Smartwatch und Fitnesstracker.

Frühere Gerüchte besagten, dass die neue Fitbit Uhr neben solchen Funktionen ein HD-Display und einen Sensor zur Analyse der Herzschlagfrequenz besitzen wird. Außerdem sollen Nutzer im Alltag von Erleichterungen profitieren. Experten spekulieren beispielsweise, dass die Fitbit Smartwatch einen integrierten Flash-Speicher besitzt, auf dem Musik ausreichend Platz findet. Die Wearable könnte zudem mit einer App zum bargeldlosen Zahlen ausgestattet sein, die sich wie andere Anwendungen über das Touchdisplay bedienen lässt. Als sicher gilt, dass die Uhr mit einem Hintergrundbeleuchtung, einem Schrittzähler und einem Temposensoren ausgestattet wird.

Experten erwarten die Integration eines GPS-Moduls. Welche Materialien für das neue Fitbit Armband verarbeitet werden oder wie die dazugehörige Fitbit Armband Auswahl aussehen wird, bleibt derzeit noch unklar. Fans und Experten üben sich in Spekulationen. Erste Vergleiche mit einem anderen Produkt, an dem Apple wahrscheinlich arbeitet, lassen sich ziehen. Schließlich hoffen Fachleute auf die baldige Ankündigung für eine neue Apple Watch, die im gleichen Zeitraum wie die Variante von Fitbit erscheinen könnte. Für den Herbst ist die Präsentation für die nächste Apple Watch zu erwarten. Allerdings gibt es auch für dieses Wearable keinen offiziellen Veröffentlichungstermin.

Hoffnung auf neue Apple Watch

Im September 2016 gelangte die Apple Watch 2 auf den Markt. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft begeisterte der US-Produzent mit dieser Wearable viele Fans. Anhänger des Unternehmens machen sich nun Hoffnungen, dass sie im Herbst diesen Jahres erneut überrascht werden. Manche Fachleute vermuten ebenfalls, dass Apple seine neue Smartwatch im Rahmen des iPhone-Events vorstellt, das für Anfang September geplant ist. Damit ist ein Erscheinen vor Weihnachten möglich, womit sich Nutzer zwischen der ersten Fitbit Smartwatch oder dem nächsten Apple Modell entscheiden dürfen.

Über die Spezifikationen dieser Apple Watch ist noch wenig bekannt. Weil sich das Design kaum vom Vorgänger unterscheiden soll, sind bislang keine Leaks an die Öffentlichkeit gelangt. Es ist aber davon auszugehen, dass das neue Apple Watch Armband dieser neuen Uhr in unterschiedlichen Varianten angeboten wird und einige neue Designs mit sich bringt. Außer einer stählernen Variante soll es die Uhr im Aluminium-Case geben. Die erwartete Verbesserung der Geschwindigkeit und einem stärkeren Akku würde die Nutzungsdauer verlängern und den Bedienkomfort erhöhen. Sensoren zur Analyse von sportlichen Aktivitäten sowie zum Essverhalten ergänzt Apple wahrscheinlich mit einer Kamera.

Fitbits neue Smartwatch

Fans hoffen vor allem auf eine verbesserte Batterie, die über eine längere Lebensdauer verfügt. Manche Fachleute glauben an die Integration eines Schlaftrackers, eines Schrittzählers und eines Sensors zur Analyse der Herzfrequenzen. Viele Fitness-Tracker verfügen bereits über solche Funktionen, die den smarten Apple-Uhren fehlen. Mit der Fitbit Smartwatch stünde eine erste Alternative zu Apples Smartwatch zur Verfügung, die bisherigen Uhren voraus ist. Es ist unwahrscheinlich, dass Apple auf Funktionen verzichtet, um der Konkurrenz keinen technische Vorsprung zu erlauben. Als Name kursiert die Bezeichnung Apple Watch 3.

Konkurrenzkampf von Apple und Fitbit

Weil bislang nur wenige Details bekannt sind, verbreiten sich Gerüchte. So kursieren unterschiedliche Preise für die Fitbit Smartwatch und die Alternative von Apple. Über die Anschaffungskosten für die smarten Uhren wird gerätselt, weil weder Apple noch Fitbit genauere Angaben veröffentlichten. Dafür äußerte sich der Fitbit Geschäftsführer im Interview mit der Financial Times zur Entwicklung seines Unternehmens. Für die Zukunft hat der CEO große Pläne. Park kündigt Gadgets an, durch die Nutzer eine Selbstdiagnose bei chronischen Erkrankungen betreiben. Seine Vision einer Welt, in der Fitness-Tracker und Smartwatches so selbstverständlich wie Klamotten sind, soll die erste Uhr voranbringen.

Dass diese Fitbit Smartwatch vor allem ein Instrument zur Analyse von körperlicher Bewegung ist, scheint wahrscheinlich. Ähnliche Ansätze verfolgt Apple. Die Konkurrenz zwischen den Unternehmen dürfte sich Weihnachten deutlich verschärfen. Mit ihren smarten Uhren buhlen beide Produzenten dann um Verbraucher, die im Weihnachtsgeschäft zuschlagen. Welcher Hersteller sich letztendlich durchsetzt, hängt von der Qualität der kommenden Produkte ab. Spätestens im Herbst dürften sich Fragen zum Design, zur Ausstattung und zur Verarbeitung von Apple Watch Series 3 oder Fitbit Smartwatch beantworten.